27.05.2014

Relaunch und neues Präsidium der FDP Konolfingen

Die jüngste Erfolge der FDP Mittelland Süd – sie eroberte Ende März einen zweiten Grossratssitz – soll fortgesetzt werden. Auch die FDP Konolfingen spürt Aufwind und hat sich neue Ziele gesetzt – die Erhöhung der Mitgliederzahl, insbesondere unter der jüngeren Generationen, ist eines davon. Denn eine vielseitige grosse Gemeinde wie Konolfingen braucht eine starke bürgerliche Mitte, die ihre Anliegen bürgernah und glaubwürdig vertritt, sagt die frisch gewählte Präsidentin Christine Kohli.

Der Re-Launch der FDP Konolfingen am Dienstag, 27. Mai 2014 gestaltete sich in einem optimalen Rahmen. Im Anschluss an die Hauptversammlung lauschten die sehr zahlreich erschienenen Parteimitglieder und eingeladene Parteikollegen aus den umliegenden Gemeinden – darunter auch der frisch gebackene Grossrat Hans Rudolf Vogt (Oberdiessbach) – drei hochkarätigen Referenten: dem glänzend wieder gewählten Regierungsrat Hans-Jürg Käser, dem langjährigen Gemeindepräsidenten von Muri-Gümligen und Verkehrsexperten Hans Rudolf Saxer sowie Parteileitungsmitglied FDP Kanton Bern Sascha Zahnd.

Für Hans Rudolf Saxer sind der Nachwuchs und die Freude am politischen Engagement die Schlüssel zu einer kommunal erfolgreichen Parteiarbeit. Zahnd ermutigte zu aussergewöhnlichen und überraschenden Projekten sowie zur engen Zusammenarbeit. Hans-Jürg Käser betonte in seinem feurig vorgetragenen Referat, wie wichtig ein starker Freisinn für eine gesunde Schweiz sei.

Ein gutes Zeichen für den symbolischen Neustart der FDP Konolfingen war die Anwesenheit des Gemeindepräsidenten Daniel Hodel. Neben der SVP Konolfingen sei rechts der Mitte ein Vakuum entstanden, das der Freisinn wieder ausfüllen müsse.

In der vorgängigen Hauptversammlung vom 27. Mai 2014 wurde der Vorstand der Sektion Konolfingen neu zusammengesetzt. Einstimmig gewählt wurden: Kurt Bircher und Eric Hiltbrand als Vizepräsidenten, Gerhard Glanzmann (Veranstaltungen), Simon Böhlen und Berti Hiltbrand (Finanzen). Neue Sektionspräsidentin ist die Kommunikationsunternehmerin Christine Kohli.

Informationen:

Christine Kohli, Präsidentin FDP.Die Liberalen Konolfingen