Leitbild

Das Leitbild der FDP Oberdiessbach und Umgebung

 

Das sind wir

Die FDP.Die Liberalen Oberdiessbach ist ein Zusammenschluss von freisinnig und liberal denkenden Frauen und Männern. Als Ortspartei sind das gute Funktionieren aller Gemeindeorgane und eine hohe Lebensqualität in unserem Dorf unsere primären Anliegen.

Wir kämpfen für das freisinnig-liberale Gedankengut und sprechen gleichdenkende Personen jeder Altersgruppe an. Wir sind volksnah und unsere Beziehungen sind geprägt von Offenheit, Vertrauen und Toleranz.

 

Diese Absichten verfolgen wir

Die Grundgedanken der freisinnigen und liberalen Politik wollen wir auf der Gemeindeebene durchsetzen. Die FDP.Die Liberalen Oberdiessbach will die Stimmbürger bei der Meinungsbildung unterstützen und als Plattform für den politischen Meinungsaustausch dienen.

Wir beziehen gegenüber der Öffentlichkeit transparent, kritisch und verantwortungsbewusst Stellung zu politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Fragen. Wir bleiben offen für die Argumente anderer. Wir wollen Wachstum erreichen. Dieses entsteht durch die Leistung aller und wird durch starke, schlanke öffentliche Strukturen sowie gute Rahmenbedingungen für das Gewerbe ermöglicht.

Anliegen unserer Jugend nehmen wir ernst und unterstützen deren politisches Denken unter Berücksichtigung des freisinnig-liberalen Gedankengutes.

 

Dafür setzen wir uns politisch ein

Oberdiessbach soll als regionales Zentrum weiter ausgebaut werden und als Gemeinde sowie als Wohn- und Arbeitsort lebendig und attraktiv sein. Die Hochhaltung der Lebensqualität ist uns ein Anliegen. Wir setzen uns sowohl für die aktive Zusammenarbeit wie auch für den Zusammenschluss mit andern Gemeinden ein.

Oberdiessbach soll Standort für Industrie, Handel, Gewerbe und Dienstleistung sein. Wir setzen uns für die Erhaltung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze ein. Beste Rahmenbedingungen für ortsansässige und neue Betriebe werden von uns gefordert. Wir fördern den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik.
Wir setzen uns ein für eine nachhaltige Finanz- und Steuerpolitik. Die umsichtige Finanzpolitik ist auch in Zukunft zu fördern und zum gesunden Finanzhaushalt ist Sorge zu tragen. Die Ausgaben sind ständig auf ihre Notwendigkeit und Dringlichkeit zu prüfen. Die Gesamtheit der Steuern und Abgaben ist möglichst tief zu halten.

Die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Bildungsangebotes für Kinder und Jugendliche ist uns ein Anliegen. Ebenso unterstützen wir bedürfnisgerechte Kultur- und Freizeitangebote.

Wir setzen uns ein, damit Oberdiessbach weiterhin vom gut ausgebauten öffentlichen Verkehr profitieren kann. Der Individualverkehr soll möglich und sicher sein. Wo nötig und sinnvoll sind verkehrsberuhigende Massnahmen zu ergreifen. Der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist die nötige Beachtung zu schenken. 

 

Unser Angebot

Wir suchen engagierte und kompetente Mitbürger für den Einsitz in öffentlichen Ämtern und unterstützen unsere politischen Vertreter bei der Ausübung der Amtstätigkeit. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag an die Dorfpolitik. Wir bieten eine Plattform für die politische Meinungsbildung. 

Wir veranstalten Referate und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen.
Wir bieten Unterstützung für ein aktives Mitgestalten und Weiterentwickeln der Gemeinde.

 

© by FDP-Oberdiessbach | Designed by CompuTech Informatik AG